fbpx

Die Offseason ist vorbei und da geht es in der Uniliga Formel 1 wieder heiß her. Die Qualifikation ist vorüber und die Fahrer bereiten sich auf das erste Rennen auf dem Jeddah Corniche Circuit vor. Die Einteilungen für die Divisionen stehen fest und es hat sich einiges verändert, was die Teamkonstellationen angeht. Eins bleibt aber gleich, denn Oskar „Cypher“ Bigus, oder „0711 Cypher“ wie er antreten wird, ist Teil unserer Engines Stuttgart.

Cypher trat auch im Letzten Semester für uns an, damals noch in der Division 2 der Uniliga, und war regelmäßig in Kämpfen um die Podiumsplatzierungen herum zu finden. Dieses Semester macht er aber den nächsten Schritt und ist als einer der 20 schnellsten Studierenden Deutschlands Teil der Division 1 der Uniliga Simracing Formel 1. Er wird versuchen sich in dieser Saison zu beweisen und als regelmäßiger Midfield-Fighter das Fahrerfeld aufzumischen.

Wir haben exklusiv mit Cypher ein Interview führen können, hier ein Auszug davon:

Cypher in der letzten Saison hat man gesehen, dass das Potenzial da ist aber es hier und da noch nicht ganz voll ausgeschöpft wurde, was hast du in der Offseason gemacht um näher ran zu kommen?
„Ja, letzte Saison war manchmal etwas schwierig, aber ich habe in der Offseason in Bootcamps und vielen Trainingssessions daran gearbeitet mehr Consistent zu sein und vor allem die kleinen Fehler und Unkonzentriertheiten zu verringern, da dass ja das Kern-Problem war und ich habe da deutlich Fortschritte gemacht“

Die Uniliga wechselt ja nun zum neuen F1 22 Titel, wie hat sich das auf die Vorbereitung ausgewirkt?
„F1 22 hat vor allem eine deutliche Prioritätenverschiebung mit sich gebracht, was das nötige Skillset angeht. Man muss extremst smooth sein, was die Inputs angeht und mit generell sehr viel Feingefühl fahren, ganz im Gegensatz zu F1 2021, welches „hartes fahren“ manchmal auch belohnt hat. Es war vor allem für mich, der dieses „harte fahren“ sehr mag, ein großer Aufwand sich anzupassen – aber wer schnell sein will, der darf keine Ausreden suchen.“

Was ist dein Mindset für die Saison?

„Kämpfen, konzentriert und überlegt von Rennen zu Rennen gehen und nicht ablassen. Ich bin hier um zu zeigen, dass ich zu den Schnellsten Deutschlands gehöre und da gibt es nichts, was ich bei der Qualität der Fahrer verstecken kann, da man hier schnell auch mal ganz weit hinten ist.“

Was sind deine Erwartungen für die Saison?
„Minimum P15 in der Fahrerwertung, gut wäre P12 und mit P10 wäre die Saison ein Erfolg. Ich habe Respekt vor den anderen, aber einen Zentimeter mehr Platz lassen, oder früher bremsen werde ich deshalb nicht!“

Warum bist du bei den Engines geblieben?
„Die Engines sind als Orga einfach ein gutes Zuhause, ich fühle mich wohl und kann meine Stadt, mein Team und das für was ich stehe repräsentieren und mit Rückenwind und der Unterstützung aller gut in die Saison starten. Ich war hier als LoL-Coach schon für 1 Jahr unter Vertrag und gehe jetzt schon in der 2. Uniliga-Saison für die Engines in der an den Start. Das sagt glaub ich auch einiges über die Engines aus.“

 

Wir haben auch mit unserer Sportlichen Leitung, JADS über Cypher gesprochen und hier ist was er zu sagen hatte:

Warum habt ihr Cypher zu euch genommen?
„Oscar hat sich damals bei mir gemeldet, da er gerne Competitive League of Legends schaute und sein Wissen in diesem Bereich bei uns im Verein nützlich anbringen wollte. Auf Grund seiner netten und durchdachten Art gab ich ihm eine Chance als Assistant Coach bei unserem ersten League of Legends Team, wo er nicht nur meine Erwartungen übertraf, sondern darüber hinaus als Mental Coach brillierte.
Nachdem er nach einer super Zeit das Coaching erstmal an den Nagel hängte, hatte ich die Befürchtung ihn aus dem Verein zu verlieren – umso mehr habe ich mich gefreut, als er zu mir kam, mit der Bitte für uns in der Formel 1 Uniliga an den Start zu gehen!
Auf Grund fehlender Strukturen konnten wir ihn hier leider nicht ganz so umfangreich unterstützen wie noch bei League of Legends, doch er hat sehr schnell selbstständig sämtliche Aufgaben übernommen und damit wiedermal meine Erwartungen übertroffen.“

Cypher hatte in der letzten Saison nicht ganz die Erwartungen erfüllt, wie siehst du die Performance?
„Wir bewerten unsere Spieler nicht nach der Leistung, die sie abrufen können, sondern nach der Arbeit und der Leidenschaft die sie in den E-Sport stecken – hier gab Cypher trotz aller Schwierigkeiten immer 110% und setzte sich auch neben der Strecke vollumfänglich für Sim Racing bei den Engines ein.
In der letzten Saison lagen seine, für ihn unbefriedigenden, Ergebnisse oftmals an Fehlern, die er im Rennen unter Pressure machte, obwohl er im Qualifying konsistent spitzenmäßige Rundenzeiten hinlegte. Für die erste Saison bietet dies aus meiner Sicht schonmal eine top Ausgangslage, um weiter darauf aufzubauen.“

Cypher wird nun in der Division 1, also unter den besten Fahrern Deutschlands, sein, welche Erwartungen hast du für die kommende Saison?
„Ich gehe davon aus, dass Cypher mit seinen Kenntnissen über Mentality und seiner nun längeren Erfahrung, die Pressure Situationen im Rennen besser und mit weniger Fehlern meistern wird und damit mit den besten in Deutschland mithalten kann – das Potenzial hat er schon in den ersten Rennen der Letzten Saison gezeigt“

Was bringt Cypher als Charakter zu den Engines?
„Cypher ist ein Vollblut-Gamer, der keine halben Sachen macht, sondern immer alles für den E-Sport in Stuttgart gibt. Mit seiner ruhigen und durchdachten Art bringt er dabei einen großen Mehrwert in jeder Diskussion – egal ob nüchtern im Discord oder vor Ort in der Clutch Gaming Bar beim Meet&Greet.“

Anfeuern könnt ihr Ihn immer donnerstags um 20 Uhr auf dem Uniliga Twitch Kanal unter https://www.twitch.tv/uniliga. Achtet dabei auf den orangenen McLaren mit der Nummer 15 und dem Engines-Grünen Helm.